You are here

wichtiger Hinweis

Ein wichtiger Hinweis für alle Betreiber eines NBE-Brenners.

Kondensatoren sind Verschleissteile mit begrenzter Lebenserwartung. Normale passive Bauelemente gehen eigentlich nicht kaputt, Kondensatoren verschleissen aber je nach Qualität und Betriebsumgebung ziemlich schnell.  Die in den Regelungen von NBE verbauten Kondensatoren sind allerdings deutlich zu kurzlebig, bei mir gingen sie nach 4 Jahren kaputt. Man sieht es leicht an den gewölbten Deckeln, oder daran dass die Regelung schlicht nicht mehr funktioniert. Im Display blinken dann nur noch die Segmente unsinnig auf, der Brenner startet aber nicht mehr.

Die Kondensatoren sind echte Pfennigartikel, auch solche in bester Qualität kosten nur etwa 50 Cent. Auch ein Austausch ist in weniger als 15 Minuten erledigt. Dazu muss man kein Elektroniker sein, es reicht völlig aus einen Lötkolben ruhig halten zu können. Das kürzere Beinchen ist der Minuspol, zusätzlich befindet sich an den meisten Kondensatoren ein Farbstreifen der die Seite mit dem Minuspol markiert.

Blöd ist es nur, die benötigten Kondensatoren zu besorgen. Das dauert deutlich länger, insbesondere wenn der Ausfall wie bei mir an einem Samstag Abend erfolgt. Besorgen Sie sich die benötigten Kondensatoren einfach schon vorher, dann ist der Austausch schnell erledigt.

In meiner Reglung waren drei radiale 1000uF 16V/105° Kondensatoren verbaut. Die neu verbauten sind bei gleicher Kapazität deutlich grösser und halten sicherlich auch deutlich länger. Falls ich deren Ableben aber noch selbst erleben sollte, habe ich jetzt noch einen Satz vorrätig.

Nachtrag, April 2016:

In dieser Heizsaison gab es wieder einen Ausfall wegen eines Kondensators. Diesmal betraf es den Motorkondensator der unteren Förderschnecke. Auch dieser Kondensator scheint nur eine geringe Lebensdauer zu besitzen. Die erforderliche Kapazität kann dem Typenschild des Motors entnommen werden. In meinem Fall sind es 0,8µF. Entsprechende Ersatzteile sind leicht über eBay zu bekommen, der Wechsel ist eine Sache weniger Minuten, da nicht einmal gelötet werden muss. Da der Versand deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, sollten Sie sich ein oder zwei dieser Teile besser schon vor dem Fall der Fälle bereit legen. Suchen Sie nach "Betriebskondensator 0,8µF CBB61"