You are here

Raumregelung

Für die Einzelraumregelung gab es diese Anforderungen:

  • Jeder Raum soll über eine eigene Regelung zeitgesteuert auf die gewünschte Temperatur gebracht werden können.
  • Sämtliche Einzelraumregelungen sollen durch eine zentrale Verwaltungsinstanz überschrieben werden können.
  • Die Kommunikation soll per Funk erfolgen.

Da ausserdem das verfügbare Budget begrenzt war, fiel die Wahl auf das FHT-System von ELV. Die Geräte sind zwar äusserlich etwas schäbig, aber leicht zu bedienen, zentral zu steuern und gerade noch bezahlbar.

Jeder Raum benötigt einen Raumregler FHT 80b und einen Stellantrieb für jeden Heizkörper:

 

Raumregler und Stellantriebe werden ausserdem zentral überwacht. So kann beispielsweise festgestellt werden, dass keine Wäremeanforderung besteht da alle Ventile geschlossen sind. Die Summe aller Ventilöffnungen ist auch im Liveschema zu sehen, im Heizkreis als "Vö".